Interview mit Instagram Expertin Jessica Diehl von MindandStories
Wenn du für deinen Podcast mehr Reichweite und Wachstum möchtest, ist eine entsprechende Promotion enorm wichtig. Ein perfekt dafür geeigneter Marketing-Kanal ist Instagram. Mit der lieben Jessica Diehl von Mindandstories habe ich mich darüber unterhalten, wie du:
- die unterschiedlichen Insta-Formate für deinen Podcast nutzt
- entspannt Content erstellst
- und was richtig guten Content ausmacht
Jessica ist selbst Podcasterin, Instagram-Expertin und Mentorin für Unternehmerinnen.
Sie unterstützt dich dabei, deine eigene Geschichte und Expertise in magnetischen Content zu verwandeln. In meiner zugehörigen Podcast-Episode erfährst du, wie Jessica zu ihrer Business-Idee kam.
Jetzt darfst du dich über einige Tipps freuen, um Instagram sinnvoll für deine Podcast-Reichweite zu nutzen.
HIER KANNST DU DIE PODCAST FOLGE HÖREN
Darum passen Podcast und Instagram so gut zusammen
Instagram ergänzt sich sehr gut mit einem Podcast. Was auf Instagram beispielsweise in einem Karussellpost oder einem Reel gezeigt wird, lässt sich in einem Podcast nochmal ganz anders darstellen. Zudem können sehr gut Gäste eingeladen werden, um das Thema mit einem Experten zu beleuchten.
Die Mischung aus Instagram und Podcast ist perfekt für jede Persönlichkeit geeignet. Wenn du dich nicht gerne in Videos zeigst, sprichst du vielleicht hemmungsloser in deinem Podcast. Dort kann dich ja keiner sehen. Auf Instagram kannst du in diesem Fall einfach Grafiken und schriftliche Inhalte mit Mehrwert veröffentlichen, die auf dein Thema eingehen.
Das macht für Jessica richtig guten Content auf Instagram aus
Guter Content besteht aus einer Mischung verschiedener Faktoren. Sehr wichtig für den Beginn ist, dass du dich nicht im Design verlierst. Das Design ist natürlich essenziell, da Instagram vor allem eine visuelle Plattform ist. Aber Design bedeutet für Jessica hauptsächlich die Kommunikation des Inhaltes. Das heißt, der Inhalt steht im Fokus. Natürlich sollte der Inhalt immer gut lesbar sein. Design darf aber dennoch nicht mit Kunst verwechselt werden.
Es geht vielmehr darum, die Menschen in dieser schnelllebigen Instagram-Welt abzuholen. Das ist eine sehr große Herausforderung, denn du musst es in nur wenigen Sekunden schaffen, die sofortige Aufmerksamkeit zu erhalten. Achte also in erster Linie immer auf sehr gute Inhalte.
Als Experte ist es auch immer sehr wichtig, die eigene Expertise sowie den Content mit Mehrwert gleichzeitig mit Persönlichkeit zu verbinden. Ebenfalls solltest du deine Zielgruppe dort abholen, wo sie gerade steht. Das gelingt nicht ausschließlich mit Tipps und Tricks, die du postest. Auch Storytelling und Emotionen gehören dazu.
Viele von uns sind noch keine extrem großen Unternehmer, wobei die einzelne Person nicht im Vordergrund steht, sondern nur die Marke an sich. Wenn wir jemanden beraten möchten, ist ein gewisser Vertrauensvorschuss nötig, um etwas zu verkaufen und jemanden zu unterstützen. Achte also unbedingt auf Persönlichkeit.
Jessicas Tipps, um deinen Podcast auf Instagram zu bewerben
Akzeptiere zunächst jede Plattform als das, was sie auch wirklich ist. Es ist immer etwas schwierig, Menschen von der einen auf die andere Plattform zu bekommen. Wenn sich jemand als Konsument für Instagram entscheidet, möchte diese Person vielleicht keinen langen Podcast hören. Deshalb ist es immer eine Herausforderung, die Menschen von Instagram auf deinen Podcast zu leiten.
Biete deshalb gerne schon einen bestimmten Mehrwert auf Instagram selbst. Weise also nicht nur darauf hin, dass es eine neue Podcast-Episode von dir gibt. Versuche vielmehr einen Teil aus dem Podcast bereits auf Instagram aufzugreifen und verwende diesen als eine Art Cliffhanger. Du kannst auch genau erklären, was deine neue Podcast-Folge beinhaltet und neugierig machen. So weiß deine Community direkt, warum sie diese unbedingt anhören sollte.
Gratis Minikurs
“3 Dinge, die dir vor dem Podcast Start niemand verrät”
Hier bekommst du meinen kostenlosen Minikurs mit den ersten Tipps für deinen Podcast Start. 3 Lektionen inklusive dem Leitfaden "5 Tipps für mehr Struktur in deinen Podcast Folgen!".
So nutzt du die unterschiedlichen Instagram-Formate für deine Podcast-Werbung
Innerhalb der Plattform gibt es verschiedene Formate, in denen du auf deinen Podcast aufmerksam machen kannst:
Reels
Vor allem Reels sind eine gute Möglichkeit für Werbung. Damit kannst du auch Menschen außerhalb deiner eigenen Follower erreichen. Reels bieten dir eine super Möglichkeit, unterhaltsame Videos zu erstellen. Die Multi-Clip-Videos sind 15 Sekunden lang und du kannst sie mit Ton oder verschiedenen Effekten und Kreativtools bearbeiten. Wie bei allen Tools, benötigt das natürlich etwas Einarbeitungszeit. Neue Formate helfen dir aber dafür auch beim Wachstum deines Accounts. Der Algorithmus freut sich zudem umso mehr, je umfangreicher du alle Funktionen der Plattform nutzt.
Du musst du in Reels natürlich auch nicht tanzen, wie man es so oft sieht 😊 Zeige doch gerne einen Videoausschnitt deiner Podcast-Aufnahme oder stelle den Inhalt grafisch dar. Du kannst in den 15 Sekunden auch kurz und knapp den Inhalt deiner neuen Folge zusammenfassen und den Mehrwert anteasern. Auch einen Interviewgast kannst du sehr gut in einem Reel vorstellen.
Insta-Story
Wie auch bei den Reels kannst du in deiner Story Videos in 15-Sekunden-Sequenzen veröffentlichen. Diese werden allerdings nach 24 Stunden wieder gelöscht. Storys eignen sich perfekt, um deine Community ein wenig mit in deinen Alltag zu nehmen und Persönlichkeit zu zeigen. Auch Umfragen kannst du dort erstellen oder deine Community fragen, welche Themen sie für eine neue Podcast-Folge interessiert.
Feed-Beiträge
In deinem Feed kannst du sehr ausführlich auf verschiedene Themen eingehen. Für mehr Reichweite deiner Posts sorgen vor allem Hashtags und eine Ortsangabe. Unter deinen Feed-Beiträgen kann deine Community kommentieren und auch Fragen stellen. Da Instagram ein soziales Netzwerk ist, beantworte bitte auch immer deine Kommentare.
Noch mehr Infos, wie du deinen Podcast auf Instagram promoten und deine Instagram Reichweite erhöhen kannst, findest du in weiteren Beiträgen.
Wie passen Struktur und Kreativität zusammen und wie kannst du entspannt Content erstellen?
Jessica als Freigeist fand den Gedanken zunächst gar nicht so leicht, ihre Kreativität nun mit Struktur zu verbinden. Doch vor allem bei Social Media ist ein gewisses System sehr hilfreich. Damit kannst du die sowieso schon wenige verfügbare Zeit so effektiv wie nur möglich nutzen.
Hierfür hat Jessica das Tool „Notion“ für sich entdeckt. Um noch mehr Zeit zu sparen, hat sie hierfür mit Digital Content Brain 2.0 eine eigene Erweiterung entwickelt. Hier kannst du deinen gesamten Workflow rund um Instagram und andere Content-Plattformen vereinen und absolut entspannt deine Inhalte erstellen. Da du dich deshalb nicht mehr mit einer komplizierten Struktur befassen musst, kannst du deiner Kreativität völlig freien Lauf lassen.
Jessica plant ihren Content meist schon für einen Monat im Voraus. Das hilft dir dabei, dass du in einen guten Workflow kommst und dich nicht vor jedem Post erneut in Themen einarbeiten musst.
Wir freuen uns, wenn dir diese Tipps weiterhelfen. Wichtig ist, dass sich alles für dich entspannt anfühlt und nicht zu Stress führt. Die Kombi aus Spaß und Mehrwert ist jedenfalls immer zielführend.
Und jetzt wird es Zeit, deinen Podcast über Instagram so richtig bekannt zu machen!
Benötigst du noch etwas Unterstützung für einen professionellen Podcast?
Dann helfen mein Team und ich gerne weiter. Buche dir einfach ein kostenloses Beratungsgespräch. Gemeinsam sehen wir dann, wie du die Podcastwelt rocken kannst.
Anika Bors
Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Expert:Innen und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.