Als Podcaster kommst du vielleicht irgendwann an dem Punkt, wo du deinen Podcast oder deine Skills verbessern möchtest. Sei es z.B. im Bereich Storytelling oder der Interviewführung.

Es gibt unterschiedliche Wege dich weiterzubilden. Bücher stellen da eine Möglichkeit dar. Heute möchte ich dir ein paar meiner Favoriten vorstellen, die deinen Podcast auf das nächste Level heben können. Denn neben dem Podcasten, bin ich auch eine kleine Leseratte.

Und deshalb gibt es in dem Artikel 5 Bücher, die deinen Podcast auf das nächste Level heben – alle selbst gelesen!

 

1. TELL ME! Wie sie mit Storytelling überzeugen von Thomas Pyczak

Storytelling ist nicht nur für Podcaster interessant, sondern im Grunde für jede Person, die sich mit Social Media, Content Erstellung beschäftigt oder mit Reden, Vorträgen sowie der eigenen Unternehmensstory auf der Bühne steht.

In dem Buch wird gezeigt wie Geschichten wirken und zum anderen bekommst Baupläne für deine eigene Geschichte an die Hand. Von Heldenreise, über die Sparkline oder eine Lean Storytelling ist einiges an Tools dabei, welche dir für deine Podcast Episoden nützlich sein können.

Besonders hilfreich ist die goldene Regel von Barack Obama. Keine seiner Reden sind länger als 20 min. Das ist die Zeit, die nötig ist um auf den Punkt zu kommen. Für Podcast Folgen kann diese Regel hilfreich sein.

Großes zweites Learning aus dem Buch: Eine gute Geschichte braucht Struktur.

Keine Sorge, Struktur engt dich nicht ein… sie gibt dir Freiheit.
Von daher, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung, wenn du an deiner Erzählweise in pfeilen und deine Hörer:innen begeistern möchtest.

1. TELL ME! Wie sie mit Storytelling überzeugen Thomas Pyczak

 

2. Geschichten erzählen Storytelling für Radio & Podcast Sven Preger

Dieses Buch ist für die Podcast Creator, die sich mit aufwendigen Podcast Produktionen wie True Crime Formaten oder Audio Dokumentationen auseinander setzen oder ein solches Format planen. Jeder andere Podcaster kann sich hier aber auch Inspirationen holen oder sich weiterbilden, was Audioproduktion, Erzählhaltung, Soundeffekte und Dramaturgie angeht.

Der Autor Sven Preger ist Diplom-Journalist und systemischer Coach. Seine Expertise ist das Geschichten erzählen aka Storytelling. Als Regisseur und Moderator ist auch für den WDR und das Deutschlandradio tätig.

Insbesondere nimmt er sich in dem Buch das bekannteste True Crime Podcast Format Serial vor und analysiert, wie dort vorgegangen wurde. Welche Techniken und Methoden angewandt wurden. Super interessant, was hinter einer solchen Produktion alles steckt. Beim Audio Storytelling geht es um weit mehr als “nur” das reine erzählen. Und das wird in dem Buch sehr anschaulich.

Geschichten erzählen Storytelling für Radio & Podcast Sven Preger

 

3. Interviews führen: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (Journalistische Praxis) Mario Müller-Dofel

Interviews sind kein einfaches Podcast Instrument, auch wenn das eine weitverbreitete These ist. Interviews sind ein Handwerk. Nicht umsonst lernen es Journalisten im Rahmen eines Studiums. Als Podcaster ist es deshalb unabdingbar sich mit Techniken der Interviewführung auseinander zu setzen.

Gerade, wenn du deine Interviews professionalisieren möchtest, kann ich dir das Wer journalistischer an seine Interviews rangehen möchte, sollte das Buch von Mario Müller-Dofel empfehlen. Ein Grundlagenwerk für Interviews. Von Gesprächsanfragen über Strategien für bessere Interviews und Freigaben für Interviews ist ziemlich viel dabei.

Es ist sehr auf journalistische Interviews ausgelegt, aber für Podcaster:innen auch sehr hilfreich.

Besonders die Interviews am Ende des Buches sind empfehlenswert und unterhaltsam.

 Interviews führen: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (Journalistische Praxis) Mario Müller-Dofel

 

4. StoryBrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen Donald Miller

Und hier noch eine Storytelling Buch Empfehlung. In dem Buch geht es eher darum, wie Storytelling unterstützend wirken kann, eine Marke aufzubauen. Wie du mit deinem Unternehmen, deiner Marke eine einzigartige und klare Message kreieren kannst, ohne deine Kunden oder Interessenten zu verwirren.

In dem Buch bekommst Du,

  • praktische Taktiken, um den Hörern Mehrwert zu geben,
  • eine Entwicklung eines Prozess Plans für dein Unternehmen,
  • wie du bessere Call-to-Actions erstellst,
  • abstrakte Storytelling Konzepte,
  • und wie ein Aufbau von emotionalen Reisen funktionieren kann.

Donald Miller ist New York Times-Bestsellerautor und der Gründer von StoryBrand, einem erfolgreichen Unternehmen.
Für dich als Unternehmer:In ist dieses Buch goldwert, für dein Unternehmen und für deinen Podcast.

StoryBrand: Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen Donald Miller

 

5. Wie die Welt dich sieht: Herausfinden, wie man auf andere wirkt – und sie erfolgreich fasziniert – Sally Hogshead

Dieses Buch, oder besser gesagt dieser Persönlichkeitstest hat mein Leben verändert. Mit Hilfe dieses Tests konnte ich das gesamte Branding von Podcastwonder entwickeln. Denn hinter jeder Brand steckt eine Persönlichkeit. Und wenn wir uns selbst kennen lernen und verstehen, wie wir auf andere Wirken, kann das nicht nur uns selbst helfen, sondern auch unsere gesamte Marketing Kommunikation nachhaltig auf das nächste Level bringen. Auch dein Podcast wird davon profitieren. Lerne dich zu zeigen, wie du bist, authentisch und nutze das auch für deinen Podcast.

Sally Hogshead arbeitet mit den Sprachen der Faszination. Insgesamt gibt es sieben Sprachen:

  1. Prestige – Die Sprache der Exzellenz
  2. Power – Die Sprache des Selbstbewusstseins
  3. Passion – Die Sprache der Beziehung
  4. Innovation – Die Sprache der Kreativität
  5. Mystique – Die Sprache des Zuhörens
  6. Trust – Die Sprache der Kontinuität
  7. Alert – Die Sprache der Details

Sally Hogshead geht davon aus, dass Jeder Mensch eine primäre und eine sekundäre Sprache besitzt. Daraus ergibt sich ein Archetyp. Insgesamt gibt 49 Archetypen. ausfindig gemacht, die sie den sieben Sprachen der Faszination zugeordnet hat.

Wenn du deinen Archetypen für dich lebst, fällt dir die Kommunikation nach Außen leicht. Du wirkst auf andere Menschen faszinierend und anziehend.

Wie die Welt dich sieht: Herausfinden, wie man auf andere wirkt - und sie erfolgreich fasziniert - Sally Hogshead

Bücher reichen dir nicht?

Du möchtest 1:1 mit Podcastwonder deinen Podcast auf das nächste Level heben? Dann melde dich bei uns, mit unserem Pimp Your Podcast Paket bringen wir deinen Podcast auf das nächste Level.

Anika Bors

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.