Copy Cats im Online Business

Inspiration vs. Kopieren wieviel Inspiration ist okay und wann wird es zur Kopie? Wenn wir über Onlinebusiness sprechen, sind die Hürden heute extrem gering etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Es ist so einfach wie nie etwas eigenes zu starten. Überall gibt es kostenlosen Content und Unmengen an Inspiration. Inspiration ist super.

Doch wann wird Inspiration zur Kopie? Und was wenn unsere Ideen, Geschäftsmodelle, Freebies, Angebote, Social Media Posts oder gar Podcasts kopiert werden? 

Jetzt könnte man meinen, eine Kopie sei ein Kompliment. Ist es das? Oder nur eine einfache Antwort, um sich nicht weiter damit auseinanderzusetzen? Fakt ist, eine Kopie ist alles andere als ein Kompliment. Es ist illegal. Es ist Diebstahl am geistigen Eigentum und Gedankengut.

Zumal es signalisiert, dass es Copy Cats selbst an Kreativität und Ideen fehlt. Und Menschen merken natürlich, wenn etwas nicht authentisch ist und nicht der eigenen Idee entspricht. Langfristig gesehen kann kopieren nach hinten losgehen. Außerdem passt auch nicht jede Idee oder Geschäftsidee zu jeder Person.

Ich bin schockiert, wie oft “Kopieren” wirklich passiert. In den letzten Tagen habe ich mich viel wieder viel mit anderen Unternehmerinnen dazu ausgetauscht, denen ähnliches passiert. Von einigen Kolleg:innen wurden sogar schon ganze Podcast Folgen kopiert. Im selben Wortlaut, mit selben Titeln.

Ich selbst und auch meine Kolleginnen Anna-Lena Eckstein und Maike Burk von Satzgestalt haben schon Erfahrungen mit Copy Cats gemacht. Jede von uns auf eine andere Weise. In dieser Podcast Folge spreche ich gemeinsam mit den Beiden über Copycats und Wertschätzung im Online Business.

In dem Gespräch teilen wir unsere ganz persönlichen Erfahrungen mit Copy Cats und sprechen offen, ehrlich und persönlich über das Thema Wertschätzung im Online Business.

 

 

Hier kannst du die Podcast Folge hören

 

Wir sprechen über:

  • unsere Erfahrungen mit Copy cats 🐱
  • wann Inspiration zur Kopie wird,
  • über Wertschätzung im Onlinebusiness,
  • und noch vieles mehr…

 

Shownotes

 

Du möchtest keine Copy Cat sein und ein einzigartiges Podcast Konzept auf die Beine stellen? Dann bewirb dich hier für den VIP PODCAST STARTER LAUNCH DAY! Gemeinsam starten wir deinen Podcast, ganz individuell mit deiner individuellen Strategie, die konvertiert und Kunden magisch anzieht.

Anika Bors

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.