In dieser neuen Folge des podcastwonder magazins wird dir präsentiert:

 

  • Im Expertentalk: Kathy Ursinus – Promote Deinen Podcast auf Instagram
  • In den Erfolgsstories: Lisa Koch – Freelance Designer Podcast
  • In den News: Google goes Transkribtion
  • Podcastempfehlung der Woche: Was machst Du so? Der Job Podcast von Bento

IM EXPERTENTALK

Kathy Ursinus

Einen Podcast zu starten ist das Aufregendste überhaupt. Und dann ist der Podcast online. Aber wo bleiben jetzt die Hörer? Wie werden Hörer auf dich aufmerksam?

Promotion ist das Zauberwort. Und da gibt es einige Möglichkeiten. Eine davon ist der Kanal Instagram. Ja, und wir lieben Instagram. Denn Instagram und Podcast sind die BFF’s im online Marketing.

 

Zum Glück gibt es da draußen Instagram Experten. Kathy Ursinus von Instafootprintdesign ist eine davon. Mit ihr habe ich in dieser Folge darüber gesprochen, wie Du Deinen Podcast auf Instagram kreativ promoten kannst. Gespannt? Dann hör mal rein, was Kathy so zu berichten hat.

ZU GAST IN DEN ERFOLGSGESCHICHTEN:

Lisa Koch

Im Juli 2017 hat Lisa den Freelance Designer Podcast gestartet. Aus der Motivation heraus, etwas für andere Freelance Designer zu schaffen. Der Podcast gibt anderen Designern hilfreiche Tipps & Tricks für ihren Alltag als Freelancer. Und ganz nebenbei hat sie sich rund um den Podcast eine Community aufgebaut. Das Format: ein Mix aus Solo und Interviewfolgen. 

Was macht denn Lisa sonst so?

Lisa ist freiberufliche Designerin für Logo und Webseiten Design. Ich würde sie knallhart eine smarte Unternehmerin nennen, denn in ihrem einzigartigen Workshop Konzept, dem Take-off Day unterstützt sie Gründer und Selbstständige in nur einem Tag zu dem eigenen Design zu gelangen. 

PODCAST NEWS

Google hat mit Abstand eines der interessantesten Updates an den Start gebracht.

Denn Google transkribiert jetzt gesprochenene Inhalte. Und was heißt das jetzt für uns? Suchen wir nach einem Podcast, so können wir das tuen ohne überhaupt den Namen des Podcasts zu kennen. What? Metadaten weren ganz automatisch für Podcasts auf der Basis von Transkribtionen erstellt. Der transkribierte Text wird dann in den Quellcode der Webversion von Google Podcasts gepackt. 

Das große ABER, die Übersetzungen funktionieren leider noch nicht nahtlos. Denn es handelt sich noch um eine Beta Version. Und die Transkrbite gibt es auch noch nicht für alle Podcasts. 

DER PODCAST DER WOCHE

Und was machst Du so? 

Wir arbeiten in einer Zeit in der vieles anders ist. Freier, selbstbestimmter und werteorientierter. Ja, so wollen wir leben und vor allem auch arbeiten. Doch wie arbeitet denn eigentlich die Generation Y? In dem Podcast “Und was machst Du so – Der Job Podcast von Bento” interviewen Carolina Torres und Nadin Rabaa Menschen zu ihren Jobs. Was ist Ihnen wichtig? Was sind ihre Antreiber. Ein sehr spannender Podcast, der Lust auf mehr macht. 

SHOWNOTES

Wie können wir Dich unterstützen?

Du bist Unternehmer und/oder Experte und möchtest einen Podcast für Dich als Marketing Kanal nutzen? Da gibt es nur eine Herausforderung: Dein größter Engpass ist die Zeit!

Zum Glück gibt es ja uns von podcastwonder, denn wir können Dich in all den Prozessen rund um Deinen Podcast unterstützen.

Melde Dich für ein kostenloses Mini-Coaching an. Gemeinsam können wir schauen, wie wir Dich untersützen können .

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.