In dieser neuen Folge des podcastwonder magazins wird dir präsentiert:

 

  • Im Expertentalk: Alexandra Leise um Thema Organisation und Struktur
  • In den Erfolgsstories: Tim Chimoy 
  • In den News: Deutsche Podcastpreis
  • Podcastempfehlung der Woche: Pimp your Insta

IM EXPERTENTALK

Alexandra Leise

Alexandra Leise ist Co-Host vom Große Pause Podcast. Ein Podcast über das Sabbatjahr. Ich habe mit Alexandra auf einem Event über ihren Podcast gesprochen und da erzählte sie mir, wie sie sich mit ihrem Freund und Co-Host organisiert. Wow, was für ein geiler Workflow. In meinen Augen funkelte es, denn ich wusste, das können andere Podcaster mit Sicherheit auch mal für sich umsetzen.

Genaue deshalb spreche ich mit Alexandra im Expertentalk darüber, wie man sich einen strukturierten Workflow batslen kann.

 

ZU GAST IN DEN ERFOLGSGESCHICHTEN:

Tim Chimoy 

Tim podcastet seit 2014 mit kleinen Unterbrechungen. Er wusste schon damals, das Podcasting in Deutschland noch ziemlich groß werden wird. Das Format von “I Love Mondays” sollte bewusst ein Interviewformat werden, denn Tim hatte richtig Lust neue spannende Menschen durch den Podcast kennenzulernen. Besonders interessant ist die Entwicklung des Podcasts: von Themen wie ortsunabhängiges Arbeiten hinzu Themen wie New Work. Ein Spiegel, der sich auch auf seine Business Orientierung ablesen lässt.

 

Was macht denn Tim sonst so?

Tim ist Mitbegründer des Citizen Circle, einer der größten Communities für ortsunabhängiges Arbeiten. Ursprünglich kommt er aus dem Bereich der Architektur und liebt es sich damit zu beschäftigen, wie wir in Zukunft leben werden. 

Weitere Podcasts von ihm sind der Citizen Circle on Air Podcast und Tims verkorkste Zukunft

 

PODCAST NEWS

Am 29.03.2019 wurde in Essen der deutsche PodcastPreis verliehen. Eine Verleihung, die vom Podcastverein ins Leben gerufen wurde. Der Podcastpreis ist ein Publikumspreis. Podcastfans können ihre Lieblingspodcast zu den Gewinnern der jeweiligen Kategorie voten. Klingt super, oder?

Und wir waren Live und in Farbe in Essen dabei. 

Aber kommen wir doch mal zu den Gewinnern der jeweiligen Kategorien:

Coaching: Ernährungspsychologie leicht gemacht
Bildung: Randomtainment
Sport: Drei 90
Kommerziell: Auf ein Bier
Unterhaltung: Das Podcast Ufo
Spiele: Start and Select
Öffentlich-Rechtlich: Eine Stunde History
Technik: Cleanelectric

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! 

DER PODCAST DER WOCHE

Pimp Your Insta

Manchmal frage ich mich, was mir alles so in der Podcast Landschaft noch so fehlt. Ja, da gibt es einiges an Themen, die noch gar nicht besetzt sind.

Ein Podcast über Instagram ist oder besser gesagt war eines davon. Aber hier ist er nun ENDLICH: Pimp Your Insta von Kathy Ursinus von InstaFootprintDesign.  

Gerade erst gestartet und mega cool! Super Format mit interessanten Insights von Instagram Experten & Influecncern – eben allen die wissen, wie man sein Instagram Profil einzigartig machen kann. Und von Einzigartigkeit sind wir von podcastwonder absolute Fans! Kathy macht das ziemlich gut. Tolles kreatives Format, für Instagramfans ein Muss – Yes…. und bedingt reinhören.

SHOWNOTES

Wie können wir Dich unterstützen?

Du bist Unternehmer und/oder Experte und möchtest einen Podcast für Dich als Marketing Kanal nutzen? Da gibt es nur eine Herausforderung: Dein größter Engpass ist die Zeit!

Zum Glück gibt es ja uns von podcastwonder, denn wir können Dich in all den Prozessen rund um Deinen Podcast unterstützen.

Melde Dich für ein kostenloses Mini-Coaching an. Gemeinsam können wir schauen, wie wir Dich untersützen können .

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.