Die Herausforderung

Joachim Höhler ist Führungskraft und Leadership Coach mit dem Ziel sich als Experte und Role Model zum Thema „zeitgemäße und moderne Führung“ sichtbar zu machen. 

Vor dem Start seines Podcasts hatte Joachim noch wenig Sichtbarkeit und Reichweite als Leadership Experte. 

Um sich eine nachhaltige Sichtbarkeit aufzubauen, hat sich Joachim für den Start eines Podcasts entschieden. Joachim war es sehr wichtig einen Kanal zu verwenden, den er als Sprachrohr für sich verwenden konnte. Einen Kanal in dem er seine Erfahrung und Inspiration mit seinem Publikum teilen konnte. 

Ein Podcast war für ihn der geeignete Kanal. 

Am Anfang stand er jedoch vor der Herausforderung einen perfekten Podcast zu starten. Dieser Druck nach Perfektion lähmte ihn die nächsten Schritte anzugehen. 

Das Ziel

Das Ziel hinter dem Podcast Start ist es, wertvolle und attraktive Impulse zum Thema „Führung“ von inspirierenden Menschen an seine Hörer*Innen weiterzugeben.

Führung macht Spaß und genau diese Freude möchte Joachim an junge Führungskräfte mittels des Podcasts „whatidoinspiresyou” vermitteln.

Der Podcast wird genutzt, um das Thema Modern Leadership zu verbreiten, für das Thema Führung zu begeistern und zu inspirieren. Joachim möchte zudem seine eigene Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, um sich als Leadership Coach zu positionieren.

Mehr über Joachim Höhler

Joachim Höhler ist Führungskraft, Leadership Coach und Host des Podcasts “whatidoinspiresyou

Alle Links zu Joachim findest du hier:

Die Lösung

Joachim wollte seinen Podcast professionell und schnell starten. Durch seinen Job als Führungskraft ist er zeitlich sehr eingespannt. Ihm war klar, dass es ohne Unterstützung noch lange hinziehen würde. 

Um das eigene Ziel des Podcasts Starts zu verfolgen, entschied er sich deshalb für die Unterstützung von Podcastwonder. Das erhöhte den Druck sein Ziel zu erreichen. Außerdem war es ihm wichtig mit einem Sparringspartner seine strategische Ausrichtung zu erarbeiten. 

Neben der Unterstützung für den Podcast Start, suchte sich Joachim professionelle Unterstützung von einem Speaking Trainer. Er arbeitete an seiner Rhetorik, um für zukünftige Podcast Aufnahmen rhetorisch und stimmlich vorbereitet zu sein.

Der Podcast

Format

Als Format wählte Joachim das Interview für „whatidoinspiresyou” aus. Für ihn ist der Podcast ein Netzwerk Instrument, um mit spannenden und inspirierenden Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Bei der Auswahl seiner Interview Gäste ist Joachim besonders Substanz und Führung als Herzensangelegenheit wichtig. 

1 Mal pro Monat jeweils am 15. des Monats erscheinen mit der Unterstützung von Podcastwonder neue Podcast Episoden.

Besonders ist die Länge des Formates. Joachim möchte mit seinen Gesprächen Tiefe kreieren. Deshalb ist jede Episode zwischen 60 – 90 min lang. Damit weicht er bewusst von anderen Formaten ab. 

Hörer

Bei „whatidoinspiresyou” gibt es Inspirierende Gespräche rund um das Thema Leadership. Joachim richtet sich an junge Führungskräfte und Leadership Interessierte. 

Seine Hörer*Innen sind ihm sehr heilig. Dabei ist Resonanz ein wichtiger Aspekt. Feedback nutzt Joachim um den Podcast weiterzuentwickeln und für seine Hörerschaft inspirierende Episoden zu kreieren.

Workflow im Marketing

Durch seinen Full-Time Job als Führungskraft bleibt ihm nicht viel Zeit entsprechend Marketing rund um den Podcast zu betreiben. Deshalb entschied er sich für den Start für die 2 Kanäle LinkedIn und Instagram, um seinen Podcast noch bekannter zu machen.

Wichtigstes Medium ist hier das berufliche Netzwerk LinkedIn. Dort erreicht er seine Zielgruppe direkt sowie seine Hörerzahl signifikant steigern.

Das Ergebnis

  1. Oktober 2020 ging der Podcast „whatidoinspiresyou” on Air.  Joachim konnte von Anfang an hochkarätige Gäste wie z.B. Bodo Janssen, Pater Anselm Grün und Oliver Haas für sein Podcast Format begeistern. 

Das Podcast Wachstum: 

  • Der Podcast wächst stetig
  • Sein Netzwerk erweitert sich stark durch Interviews
  • LinkedIn ist neben dem Podcast ein wichtiger Kanal geworden, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. 
  • Regelmäßige Platzierungen in der Kategorie Karriere bei Apple Podcasts

Fazit

Als ehemaliger Sportler wusste Joachim sofort, wie er das Ziel seines Podcast Starts erreichen konnte: Mit professioneller Unterstützung. Ein Sportler hat schließlich auch einen Trainer an der Seite.
Das Anhören seiner Episode war ein richtiger Meilenstein für Joachim: Stolz und Dankbarkeit für das was er geschafft hat.

Seine größten Learnings seit dem Podcast Start:

– ablegen von Perfektion
– loszulegen und einfach machen,
– ein Podcast braucht Zeit,
– regelmäßige Veröffentlichung von Episoden und
– geduldig mit Wachstum zu sein

Sein Tipp an alle Podcast Starter:

“Machen und ausprobieren sind wichtige Faktoren für einen Podcast Start kombiniert mit Substanz. Fokussiere dich auf deine Expertise und outsource den Rest an ein Expertenteam.”

Du möchtest auch ein einzigartiges Podcast Konzept, dass auf deine Businessziele abgestimmt ist?

Dann buche dein kostenloses Potenzialgespräch bei uns.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Dir ein Podcast Konzept, das auf dich und deine Business Ziele angestimmt ist.