9 WEGE, UM SPANNENDE PODCAST INTERVIEW GÄSTE ZU FINDEN

Interview Gäste für den eigenen Podcast zu finden kann manchmal ganz schön herausfordernd sein. Eine gute Recherche von spannenden Gästen kostet Zeit. Aber die liebe gute Zeit ist oft ein Engpass. 

So passiert es häufig, dass häufig die selben Interview Gäste in Podcasts zu hören sind. Warum? Weil es nur die sichtbaren in Podcast Interviews schaffen. Um es mit den Worten von Tijen Onaran zu formulieren “Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.” Leider spiegelt sich das auch in der Podcast Landschaft wieder. Da Zeit ein wichtiger Punkt bei der Recherche ist, fallen natürlich die auf, die auch sichtbar sind. Aber ist das immer gut für deine Hörer? Aus Sicht eines Podcast Hörers kann es schnell mal langweilig werden, wenn ein Experte X,Y,Z schon in diversen anderen Formaten zu Gast war. Und besonders dann, wenn dieser immer wieder die gleiche Story erzählt. 

Und dabei gibt es da draußen so viele unterschiedliche Experten. Experten die alle was zu erzählen haben, aber leider nicht sichtbar sind. 

Deshalb geht es in diesem Blogartikel, um die unterschiedlichen Wege spannende Podcast Gäste zu finden und was Erfolgskriterien für spannende Interview Gäste sind. 

Vor der Suche

Bevor du dich selbst auf die Suche machst, solltest du erstmal diese drei Dinge klären:

  1. Was für Interview Gäste möchtest du in deinem Podcast? 
  2. Wie finde ich diese  Gäste?
  3. Wie bekomme ich die Gäste in meine Show? 

(1.)  Zuallererst kläre für dich, ob dieser Gast thematisch in deinen Podcast passt. Passt die Meinung oder sein Wissen zu deinem Podcast? Es macht keinen Sinn Menschen zu interviewen, die nicht zur Thematik passen. 

(2.) Frage dich, wo sich dein potenzieller Gast aufhalten könnte? In welchem Netzwerk, in welcher Community, auf welcher Plattform… Mach dir darüber Gedanken. Das erleichtert die Suche ungemein. 

(3.) Tja, dann hast du deinen Wunsch Gast gefunden. Aber wie lädst du den Gast in dein Interview ein? Wie überzeugst du deinen Gast? Überlege dir für deine Anfrage schon mal ein “Warum” und “Was” es dem Gast bringt. 

1. Dein Netzwerk

Um gute Interview Gäste zu finden, solltest du in erster Linie schauen, was bei dir schon da ist. In den meisten Fällen hast du bereits ein berufliches Netzwerk. Bei Null fängst du nicht an. Deshalb ist es immer eine gute Möglichkeit dein Netzwerk mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer hat eine gute Story, wer kann über Thema X,Y,Z sprechen, mit wem hattest du schon gute Gespräche? Dein Netzwerk hat mit Sicherheit den ein oder anderen Diamanten parat.

2. Facebook Gruppen und Online Communities

Eine andere Möglichkeit, um gute Interview Gäste zu finden, ist da zu schauen, wo sich deine Branche trifft. Das können z.B. Facebook Gruppen sein oder Online Communities.

In Facebook Gruppen hast du easy die Möglichkeit zu beobachten wer inhaltlich starke Diskussionen vorantreibt oder eine interessante Meinung vertritt. Super ist auch immer mal den einen Post zu verfassen, dass du auf der Suche nach Interview Gästen bist. So findest du nicht nur ein paar spannende Experten, sondern machst auch gleichzeitig auf deinen Podcast aufmerksam.

Auch Online Communities haben spannende Experten, die du super in deinen Podcast einladen kannst. Ich bin selbst im Citizen Circle Mitglied, eine Community für ortsunabhängige Online Unternehmer, und habe dort schon etliche Experten für meine Podcast Interviews gefunden.

3. Social Media

Gute Interview Gäste findest du auf jeden Fall auch auf Social Media. Ob nun Facebook, Instagram oder LinkedIn, mach die Augen auf. Instagram ist beispielsweise meine persönliche Lieblings Plattform um Gäste zu finden. Mein Blick ist da weniger auf Zahlen wie Reichweite oder Follower, sondern eher auf guten Content und die Person hinter dem Profil gerichtet. Ich sehe sofort, wer in mein Podcast Format passt und wer nicht. 

Was auch funktioniert ist, öffentlich zu erzählen, dass du gerade für das Thema X,Y recherchierst und Interview Gäste dafür suchst. Darauf melden sich nicht nur mögliche Experten, du bekommst auch Tipps aus deiner Community.

4. Offline Events

Spannende Interview Gäste findest du nicht nur online, sondern auch offline. Auf Events, Meetups oder Konferenzen. Netzwerken ist mehr als nur Smalltalk. Lerne die Person kennen und finde so spannende Gäste für deine Podcast Interviews. 

Ich bin regelmäßig auf Konferenzen und hab da auch schon viele meiner Interview Gäste kennengelernt und danach in meinen Podcast eingeladen. 

Offline Events

5.Augen auf: Gute Geschichten warten in jeder Ecke

Augen auf im Straßenverkehr… ähm, im täglichen Leben natürlich. Nach guten Geschichten musst du häufig gar nicht suchen. Die guten Geschichten und Experten warten im Alltag auf dich. Im Radio, Fernsehen, Zeitschriften, Bücher, usw. Dort wird jemand interviewt? Die Geschichte ist spannend? Da spricht ein Experte, den du spannend findest? Perfekt. Das sind mögliche Gäste für deinen Podcast. 

6. HalloPodcaster

Ein sehr einfacher Weg Interview Gäste zu finden ist die Plattform HalloPodcaster. Das ist einfach die beste und schnellste Möglichkeit spannende Gäste für Podcast Interviews zu entdecken. Besonders ist hier, dass sich Experten und Podcaster Profile anlegen können und sich so gegenseitig finden können.

Experten haben die Chance sich mit ihren Profilen sichtbar zu machen, was ja häufig eine Herausforderung für Experten darstellt. Und Podcaster können ihren Podcast für Experten sichtbar machen. Das heißt Experten sehen, ob der Podcaster Interviews Gäste sucht. Für dich als Podcaster ist das eine absolute Zeitersparnis in der Recherche.

HalloPodcaster ist sozusagen eine Win-Win Situation für Beide.

HalloPodcaster

7. Andere Podcaster

Tausche dich mit anderen Podcastern aus. Vielleicht hat jemand einen Tipp für dich. Podcaster bekommen oft auch Anfragen von Interview Gästen. Vielleicht hat es die Anfrage nicht in den Podcast geschafft. Oder der Interviewgast war besonders interessant. Andere Podcaster haben mit Sicherheit super spannende Tipps für dich parat.

8. Frag deine Interviewgäste

Du hattest schon einige Interviewgäste? Frag deine auch deine bisherigen Interview Gäste. Eine gute Möglichkeit ist es z.B. am Ende des Interviews zu fragen, wer ein guter Interview Gast sein könnte. Da kommen mit Sicherheit auch einige spannende Tipps. 

9. Frag deine Hörer

Eine richtig tolle Möglichkeit ist, deine Hörer nach Gästen fragen. Du machst deinen Podcast ja schließlich auch für deine Hörer. Frag deine Hörer, welchen Gast sie in deinem Podcast gerne mal hören wollen. Da sind die heißen Tipps garantiert! Glaube mir.

Frag deine Hörer

Solltest du Hilfe für den Start deines Podcast benötigen, melde dich zu unserem kostenlosen Mini-Coaching an. Wir freuen uns auf dich!

FAQs zur Suche von Interview Gästen

Wieviel Zeit kostet eine Interview Gast Suche?

Wieviel Zeit eine Suche nach spannenden Gästen kostet, kann man so pauschal gar nicht sagen. Aber auf jeden Fall kostet es Zeit. Die solltest du dir nehmen, um gute Gäste für deine Show zu finden. 

 

Was sind Erfolgskriterien für Interview Gäste?

Erfolgskriterien für Interview Gäste gibt es natürlich. Aber weißt du was… Das wichtigste Erfolgskriterium hat erstmal nichts mit dem Gast per se zu tun. Das wichtigste Kriterium sollte nämlich immer, immer, immer der Hörer sein. Ein Interviewgast sollte ausgewählt werden, weil er meinem Hörer Mehrwert bringt. Punkt.

Dann ist es natürlich wichtig, ob der Gast überhaupt in deinen Podcast passt. Vielleicht bekommst du ja auch proaktiv Anfragen von möglichen Interview Gästen, die zu dir in den Podcast wollen. Aber hier würde ich mich nicht von der Reichweite beeindrucken lassen, sondern wirklich schauen, ob es passen kann. Und wie spannend die Expertise/Geschichte ist.

Kann ich auch Services für die Suche nach Gästen beauftragen?

Es gibt auch Services die dir die Suche erleichtern. Als Plattform kannst du z.B. HalloPodcaster nutzen. Da findest du mit Sicherheit den ein oder anderen Diamanten. Ansonsten frag gerne bei uns an, wir übernehmen auch die persönliche Suche nach Interviewgästen für dich.

Wie komme ich an reichweitenstarke Interview Gäste?

Die Reichweite sollte eigentlich kein Thema für deine Suche sein. Denn viel wichtiger ist der Inhalt bzw. die Expertise des Gastes. Die erfolgreichen Interviews unserer Kunden, waren tatsächlich welche mit Experten die sehr wenig Reichweite mitgebracht haben. 

Wie frage ich mögliche Interview Gäste an?

Im Besten Fall hast du die Person schon mal persönlich kennengelernt. Das macht es einfacher. Ansonsten ist das natürlich auch kein Problem, dein Wunsch Gast einfach zu kontaktieren, per Mail, Anruf, oder Direct Message auf Instagram, Facebook und Co. Sei persönlich und sage, warum du den Gast gerne in deinem Podcast haben möchtest und was er*sie davon hat. Bitte keine langen Nachrichten, sondern on point. 

Anika Bors

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.