In dieser neuen Folge des podcastwonder magazins wird dir präsentiert:

 

  • Im Expertentalk: Melchior Bläse zum Thema Community Building
  • In den Erfolgsstories: Maria-Anna Schwarzberg darüber, warum ihr Podcast der Türöffner für ihr heutiges Unternehmen war. 
  • In den News: Spotifys Podcastpläne. 
  • Podcastempfehlung der Woche: 
    Shift – Podcast für Transformation in Zeiten des Wandels.

IM EXPERTENTALK

Melchior Bläse

Melchior ist Gründer, Geschäftsführer und Communitymanager der Agentur Pergenz. Die Agentur unterstützt Unternehmen im Aufbau von Communites. Im Interview sprechen wir darüber, wie Du deine Community in einem Podcast aktivieren kannst.

ZU GAST IN DEN ERFOLGSGESCHICHTEN:

Maria Anna Schwarzberg

Autorin, Podcasterin, Verlegerin… Maria hat vor fast 2 Jahren den Podcast “Proud to be Sensibelchen” gestartet. Und das mit einem absoluten Raketenstart. Anfänglich ging es um das Thema Hochsensibilität, heute ist der Podcast mit ihr auch an den Themen gewachsen: Nachhaltigkeit, Feminismus, Achtsamkeit, mentale Gesundheit und gesellschaftskritische Themen. Der Podcast war in gewisser Weise der Türöffner für ihr eigenes Unternehmen.
In dem Interview nimmt sie uns mit auf ihre Podcastreise. 

PODCAST NEWS

Über welche Plattform hörst Du eigentlich deine Podcasts? Da draußen gibt es ja super viele: iTunes, Spotify, Deezer, Stitcher, Google Play…

Mittlerweile zählen zu den Platzhirschen iTunes und Spotify.
Der US-amerikanische Dienst Voxnest hat in einem Beitrag eine Grafik veröffentlicht, dass aktuell iTunes die Weltherrschaft gehört

Wer uns auf Instagram folgt, hat in unseren News davon schon was davon mitbekommen: Spotify will nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland seine Marktposition im Bereich Podcast ausbauen. Der Gründer von Spotify Daniel Ek hat die Strategie Audio-First ausgerufen – denn Spotify will der weltführende Player im Podcastgeschäft werden. Vor kurzem wurden auch die zwei Dienste Anchor und Gimlet Media von Spotify aufgekauft. Insgesamt plant Spotify 500 Mio $ auszugeben. Weitere Käufe sind geplant.

Aber besonders spannend: Spotify plant auch Tools zur Datenanalyse, die beispielsweise folgende Daten anzeigen:

  • Absprungraten 
  • Altersgruppen
  • Städte/Regionen 

Zur Strategie von Spotify gehört es aber auch eigene, ganz exklusive Podcast Sendungen anzubieten. Aus dem Hause Spotify quasi. Da gibt es auch schon sehr spannende Formate aus dem Unterhaltungsbereich:

Und ich muss zugeben, dass ich persönlich meine Lieblingspodcasts nur noch über Spotify höre. Da ich eh viel Musik höre, liegt es natürlich sehr nahe, dass ich auf dieser Plattform bleibe.

Quellen: 

DER PODCAST DER WOCHE

SHIFT – PODCAST FÜR TRANSFORMATION

Heute befinden wir uns in Zeiten des Wandels. Stärker denn je. Klimawandel, Digitale Transformation, Kuluturwandel sind gängige Buzzwords. Doch was sind die Geschichten der Menschen, die sich selbst beruflich und auch persönlich verändern – transformieren?

Dieses Thema greift Anne Grabs in ihrem Podcast Shift auf. Sie spricht selbst über ihre Gedanken zum Wandel und interviewt spannende Persönlichkeiten über ihre Entwicklung. 

Eine absolute Podcastempfehlung, die vom Herzen kommt. 

Hier kannst Du reinhören.

SHOWNOTES

Wie können wir Dich unterstützen?

Du bist Unternehmer und/oder Experte und möchtest einen Podcast für Dich als Marketing Kanal nutzen? Da gibt es nur eine Herausforderung: Dein größter Engpass ist die Zeit!

Zum Glück gibt es ja uns von Podcastwonder, denn wir können Dich in all den Prozessen rund um Deinen Podcast unterstützen.

Melde Dich für ein kostenloses Mini-Coaching an. Gemeinsam können wir schauen, wie wir Dich untersützen können .

Anika Bors

Anika ist Gründerin von Podcastwonder, der Podcast rundum Service Agentur. Podcastwonder unterstützt Experten und Unternehmen im gesamten Prozess vor- und nach der Aufnahme eines Podcasts. Dabei nimmt sie ihre Kunden an die Hand, um den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen.